PERFEKTES WERKZEUG FÜR PERFEKTES HANDWERK  

 Das Traditionsunternehmen
 Produkte/Werkzeuge
 Guillet Werkzeuge-SHOP
 Firmenkunden: Anmelden

GUILLET - DAS TRADITIONSUNTERNEHMEN

ÜBER GUILLET
Geschichte

Frühe Archivfunde belegen, dass der Firmengründer Jacques Guillet bereits 1643 in Villebois, im Osten Frankreichs, im Schmiedehandwerk tätig war. Damals schon gab es einen hohen Bedarf an Werkzeug zur Steinbearbeitung in der Region von Villebois. Dies war der Ursprung zur Werkzeugherstellung vor mehr als 360 Jahren. Dieses Wissen wurde über Generationen in der Familie weitergegeben.

1890 ist prägend für die Wasserkraft, die den eigentlichen Anfang der Firmengeschichte markiert. Die gute Härtequalität der Werkzeuge ist der Grundstein für den Erfolg von Guillet.

In den 1920er und 1930er Jahren erweitert Guillet seinen Einsatzbereich, indem die Firma ihr Werkzeug auf verschiedene Steintypen anpasst und das Programm ausweitet.

1955 ist die Werkstatt auf ein Dreifaches angewachsen. Die konstante Optimierung im Produktionsprozess verbessert die Qualität der Produkte stetig. Guillet führt in dieser Zeit die Produktreihe für Drucklufthämmer ein. Wolframcarbid wird im Werkzeug verarbeitet, was den Härtegrad und somit auch die Langlebigkeit der Produkte um ein Vielfaches erhöht. Die Produkte werden bekannter, die Firma stellt sich auf eine größere Industrieproduktion ein.

1965 führt Guillet die Produktion für elektrische Werkzeuge ein. Damals schon erkannte die Firma in diesem Segment ihr Hauptgeschäftsfeld, mit dem sie später sehr erfolgreich sein wird. In den 1960er Jahren ersetzt Guillet ihre Produktionsmaschinen durch neue, computergesteuerte Maschinen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt Guillet mit dem Verkauf ihrer Produkte ins Ausland.

Entschlossen in die Zukunft

2008 feierte die Firma 365-jähriges Bestehen. Ein Traditionsunternehmen mit einer langen Geschichte feiert das große Jubiläum und blickt voller Tatendrang in die Zukunft.

Das Konstruktionsbüro und Testinstitut wird weiter ausgebaut.

Langjährige Tradition und Expertise, sowie der Wille, sich stetig an dem Bedarf der Kunden zu orientieren sind ein besonderes Merkmal der Firma Guillet.



 Startseite    Kontakt    Impressum    Showroom    Timothy C. Vincent